login
HOME Aktuelles Projekte Lernen Info Forum Mitglieder international
Tagesseminar "Lehm und Stroh" in Berlin

Tagesseminar "Lehm und Stroh" in Berlin

Termin: 25.01.2010, 16- 20.00 Uhr
Ort: Architektenkammer Berlin
Gebühr: 10/ 15 EUR (Mitglieder der AK Berlin/ Gäste)

Anmeldung: Hier oder über die Architektenkammer Berlin

Ein Seminar für Planer und Ausführende

"Ökologisch" steht seit der Gründung des Lehmbau Kontors vor fast zwanzig Jahren im Mittelpunkt unseres Denkens. Damals war dies vielleicht für jeden Zehnten ein wichtiger Begriff, heute ist "Öko" in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Damit ist gleichzeitig ein wichtiger und umkämpfter Zukunftsmarkt entstanden mit einer Unzahl von Begriffsscharaden.

Unser Verständnis von Ökologie werden wir an einer Vielzahl von gebauten Beispielen zeigen. "Das Schwierige ist nicht Dinge zu machen, sondern Bedingungen zu schaffen, unter denen wir auf die Dinge verzichten können." sagte der Bildhauer C. Brancusi. Verzicht ist nicht Askese, sondern die Besinnung auf die Qualität des Wesentlichen. Maßstäbe sind: einfach, preiswert, menschlich und einfühlsam einfügend. Ziel ist, den Mensch und die Umwelt in ihrer Einzigartigkeit zu sehen, zu fördern und zu erhalten.

Neugier und Ausprobieren waren in diesen Jahren die treibenden Kräfte. Heute haben sich Standards herausgebildet, die uns helfen, eine hohe Qualität im bestehenden rechtlichen Rahmen abzusichern.

Einführung
- Ökologisch Bauen mit Lehm und Strohballen: Entwicklung, Stand der Technik und Perspektiven - Burkard Rüger, Sabine Sühlo

Werkberichte:
- Altbausanierung mit Lehm - Jörg Wappler
- Neubauten mit Lehm - Dirk Homann
- Strohballenbau - Burkard Rüger
- Neubauten mit Strohballen - Sabine Sühlo
- Lehmputze: Ästhetik und Gestaltung - Irmela Fromme
   
Methodik:
Einführender Vortrag, verschiedene Werkberichte und Diskussion
   
Referenten
vom Lehmbaukontor Berlin-Brandenburg e.V.:
Irmela Fromme, Werkstatt für Lehm- und Feinputze;
Dirk Homann, freischaffender Architekt;
Dipl.-Ing. Burkard Rüger, Bauingenieur, Lehm- und Strohballenbauer;
Dipl.-Ing. Sabine Sühlo, freischaffende Architektin und
Dipl.-Ing. Jörg Wappler, Bauingenieur
 

---