| |
fasba Forum Alles rund um den Strohballenbau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
calala
|
Verfasst am: 07.01.2009, 22:24 Titel: strohballen als bodendämmung |
|
|
hallo strohballenfreunde,
was ist die kostengünstigste variante strohballen als fußboden und dämmung zu verbauen und wie muss der feuchteschutz aussehen?
ich will einen alten speicher mit strohballen ausbauen,der boden ist zur zeit mit ziegeln belegt ,am liebsten würde ich die ballen dierekt auf die ziegel legen ohne hinterlüftung und holzkonstruktion ,oberhalb mit lehm abdecken und dann lagerhölzer und dielung,vermutlich mus ich eine schicht noch einbauen nur welche ?
danke mit freundlichen grüßen andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Zeike
|
Verfasst am: 09.01.2009, 18:32 Titel: Feuchteschutz im Bodenbereich |
|
|
Strohballen im Bodenbereich sind immer sehr problematisch:
1. Feuchtigkeit von unten: meistens ist der Boden besonders in alten Gebäuden nicht trocken. Du müsstest über Deinen Ziegeln absperren...
2. Feuchtigkeit von oben: Wie bekommst Du die Feuchtigkeit aus der Dämmschicht wieder heraus, wenn Dir mal zB ein Eimer mit Wischwasser umkippt? Du müsstest als auch oben eine Sperrschicht aufbauen...
Jetzt hast Du die in den Ballen vorhandene Feuchtigkeit schön eingesperrt. Wenn doch von irgendwo etwas eindringt, kann es auf keinen Fall mehr herausdiffundieren. Schimmel garantiert.
Meine Empfehlung: Wände, Decken und Dach mit Strohballen OK, Boden besser nicht!
Gruß, az |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Schmiedle
|
Verfasst am: 22.01.2009, 11:10 Titel: anderer Weg |
|
|
Hallo Calala,
Ich stimme Herrn Zeike zu.
Wenn Du aber doch Strohballen für die Wärmedämmung des Boden verwenden willst solltest Du für eine Hinterlüftungsebene sorgen.
Vorschlag: Kanthölzer ca. 6/6 cm, darüber sägerauhe Schalung, Rieselschutz und dann die Strohballen. Über den Strohballen eine Sperrschicht, Folie, dann den Lehm und dann den Bodenbelag.
Die Hinterlüftungsebene unten sollte natürlich auch seitlich durchgehn und muss mit einem Metallgitter gegen Tierchen geschützt werden.
Also eine sehr aufwändige Geschichte. Hier ist der Strohballenbau nicht mehr billiger als eine konventionelle Lösung.
Grüsse vom Ralph |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 22.04.2009, 07:38 Titel: stroh im boden unkompliziert |
|
|
folie auf beton, stroh einbauen, tragkonstruktion für 22mm osb dazwischen setzen, platten wasserfest verleimen, am rand luftdicht abkleben, fertig. architekt ambrosius, maasholm, hat ein passivhaus mit stroh im boden.
lg chrischan |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Schmiedle
|
Verfasst am: 22.04.2009, 09:23 Titel: Re: stroh im boden unkompliziert |
|
|
| mercutio hat Folgendes geschrieben: | folie auf beton, stroh einbauen, tragkonstruktion für 22mm osb dazwischen setzen, platten wasserfest verleimen, am rand luftdicht abkleben, fertig. architekt ambrosius, maasholm, hat ein passivhaus mit stroh im boden.
lg chrischan |
Ich halte den vorgeschlagenen Bodenaufbau für sehr problematisch.
Wir haben keinen Dampdiffusionsoffenen Aufbau mehr. Die Strohballen sind luftdicht eingepackt. Was passiert wenn die Folie, oder die OSB-Platten nicht hundertprozentig dicht verlegt sind und Tauwasser in die Konstruktion gelangt? Was passiert mit der Restfeuchte im Stroh?
Wenn die OSB-Platten verleimt werden, ist die gesamte Fläche beim Schwinden zu berücksichtigen, das führt zu einer erhöhten Beanspruchung der Anschlüsse an aufgehende Bauteile und der hier anliegenden luftdichten Anschlüsse. Bei einer Raumlänge von nur 4 metern können das bis zu 1,2 cm Längendifferenz sein.
Also Vorsicht bei Luftdichten Wand-, Decken- und Bodenaufbauten.
Es kann ganze Weile funktionieren, wenn man die Anschlüsse an andere Bauteile sehr sorgfältig ausführt. Für Planungsfehler haftet der Architekt bis zu 30 Jahre! Wenn das Büro sich so lange auf dem Markt halten kann.
Als Anschauungsobjekt bieten sich die von den Landwirten in Folie verpackten Rundballen an. Was passiert mit einer geschlossenen Plastiktüte mit Stroh im Freien übers Jahr?
nachdenkliche Grüsse vom Ralph
wir können gerne weiterdiskutieren |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 22.04.2009, 13:54 Titel: tüte stroh |
|
|
was passiert mit einer tüte stroh, wenn stroh trocken in gering und langsam schwankendem temperaturniveau in dunkelheit aufbewahrt wird? ich glaube nix. sonst hätte das risko nicht gewählt.
die aufbauten mit unterlüftetem boden sind nachgewiesen schlechter dran, weil wegen der z.t. hohen minustemperaturen wasserdampf innerhalb der dämmung ausfällt. auf meiner betonsohle fällt die temperatur aber nicht unter 11° c (+!).
stroh im dach bringt das gleiche problem mit sich: wird hier etwa nicht luftdicht eingebaut? lehm auf dem dach wird mittlerweile wegen der erfahrungen in sieben linden nicht mehr empfohlen, oder? mein dach ist im first belüftet wie ein kuhstall.
schauen wir mal, was die praxis zeigt, bis jetzt ist alles trocken.
gruß chrischan |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Schmiedle
|
Verfasst am: 22.04.2009, 14:16 Titel: Tauwasser - Stroh - Tüte ? |
|
|
Hallo chrischan,
Schön wenn Du damit bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Theoretisch - entsprechend den Regeln der Bauphysik - müsste sich eigentlich Tauwasser an der Innenseite des Strohtütenbodenaufbaus bilden. Wenn Deine Betonsohle natürlich immer über 11° C bleibt sehe im Kernbereich der Bodenplatte kein Problem.
Rechnerisch ist innen mit Lehm und aussen mit Kalk verputzte Wand auch nicht ok. Funktioniert aber trotzdem und macht ja auch Sinn
Was passiert im Randbereich Deines dichten Paketes? Wie gewährleistet man die dauerhaft Luftdichten Anschlüsse der OSB-Platte an Aufgehende Bauteile? Wie gesagt, das kann schon gehn wenn man die Anschlüsse wirklich sehr sorgfältig ausführt. Viele Fertighaushersteller arbeiten ja auch mit dampdichten Dämmpaketen. Ich will da aber nicht unbedingt verantwortlicher Bauleiter sein.
Die Dachdämmung mache ich auch diffusionsoffen mit Hinterlüftungsebene unter der Wasserführenden Schicht, macht ja auch Sinn.
Danke für die Infos
Grüsse Ralph |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 22.04.2009, 14:57 Titel: anschluss boden wand |
|
|
| ich habe fensteranschlussband mit kartuschenkleber mit falte verklebt. von pro klima, sauteuer und annähernd öko. hab auf die innenseiten der wandkästen einen 50 cm osb-plattenstreifen geschraubt, sodass ich von osb-boden an osb-wand kleben konnte. und penibel abgeklebt, ächz... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralph Schmiedle
|
Verfasst am: 22.04.2009, 15:09 Titel: dicht |
|
|
Hallo chrischan,
Danke Dann bin ich also doch kein Angshase. Mit der Falte wirds wohl dicht bleiben. Die Herstellerfirmen geben ja auch eine Gewährleistung dazu.
Ich kenne da die Produkte von SIGA, (wer hats erfunden? +!) auch sauteuer und man sollte wissen wie man damit umgeht. Die Folien sollten eben nicht verspröden. Ich schau mir jetzt mal die Produkte von proklima an. Danke für den Tip.
Grüße Ralph |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 22.04.2009, 16:27 Titel: |
|
|
| www.proclima.com, produkte, anschlussbänder, contega fc 8,5cm*15m... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Gabriel
|
Verfasst am: 21.05.2009, 19:20 Titel: Re: stroh im boden unkompliziert |
|
|
| mercutio hat Folgendes geschrieben: | folie auf beton, stroh einbauen, tragkonstruktion für 22mm osb dazwischen setzen, platten wasserfest verleimen, am rand luftdicht abkleben, fertig. architekt ambrosius, maasholm, hat ein passivhaus mit stroh im boden.
lg chrischan |
Hallo,
bin auch am überlegen Stroh als Bodendämmung einzusetzen. Unser Bodenaufbau EG (kfw40 Neubau) wird ca. 20cm betragen.
PE-Folie als Feuchtesperre, auf Hanfstreifen Traghölzer 100 + 60mm (im Kreuzaufbau), dazwischen Dämmstoff (z.B. Hanf, Isofloc, Holzweichfaser o.ä.) - oder halt Stroh... , Abschluß dann Dielenboden, seitlich ca. 1cm von Wand frei.
Seitlich sind Wände mit Lehm bis runter zu Folie auf Bodenplatte verputzt.
Frage für mich:
- Würden die 160mm Stroh für kfw40 ausreichen? -- Bzw. wo könnte ich vielleicht u-Werte oder Richtwerte zu so einem Aufbau finden?
- Das Stroh würde bei meinem Aufbau ja lose verlegt, also doch eher leicht statt normal brennbar... Wie sieht`s damit aus? Waren die Strohdämmung in Maasholm bei Ambrosius in Ballen oder lose?
- Wenn ich luftdicht bauen wollte/müsste - hätte ich das Problem, wie ich die Luftdichte hinbekomme: Wie könnte ich eine Dampfbremsbahn unter den Dielen zu den Wänden dichtbekommen (Lehmputz...)?
Gruß und Danke vorab,
oliver |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 26.05.2009, 11:05 Titel: kfw 40 |
|
|
moin,
für kfw 40 sicher luftdicht + kontrollierte lüftung...
nimm die dickste pe-folie, die du bekommen kannst, oder schweißbahn, die dichtet bei kleinen löchlein selbst wieder ab.
stroh dämmt wie zellulose, dein architekt müsste die werte finden, sonst minke oder/ und gruber.
ambrosius hat ganze ballen verwendet. ich hab an einigen stellen die ballen hingelegt, aufgeschnitten, die "Klappen" schräg gestellt und so die höhe verringert.
loses stroh kann sacken, zumindest etwas. ich hab auch einige bereiche nur stramm vollgestopft, klappt auch gut.
stroh brennt immer super, die verpackung ist entscheidend: putz, gips, osb.
tschüß, chrischan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|