| |
fasba Forum Alles rund um den Strohballenbau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wernerp
|
Verfasst am: 03.04.2008, 08:49 Titel: Strohballen direkt verputzt - Dampfbremse |
|
|
| Hallo Forum!ich überlege für einen Zubau folgenden Wandaufbau:Strohballen liegend zwischen Holzriegeln mit relativ grossem Abstand,jeweils so ca. 3 Ballen in Reihe. So wie z.B. Amazonails das machen. direkt verputzt, aussen (Trass?)Kalk, grosser Dachüberstand, innen Lehmputz. Installationsebene in vorgesetztem Ziegelsockel bzw. im Boden.Das ist vom Material her wohl ziemlich der einfachste Aufbau ähnlich wie lasttragend, ich brauche keinen Putzträger etc. Den etwas schlechteren Dämmwert der liegenden Ballen kann ich verkraften. Auch gefallen mir die runden Fensterlaibungen sehr gut die ich damit machen kann.Bloss: wie schaut es bei diesem Aufbau mit dem Dampfdurchgang von innen nach aussen aus? Der Innenputz sollte ja ein grösseres sd haben als aussen? Man könnte ihn rel. dick ausführen (Strohballen- Strohlem - Lehmputz) oder in den Putz irgenwie ein Vlies als Dampfbremse einarbeiten. Was wäre mit einem normalen Bauvlies das ich auf eine Putzschicht aufbringe, mit etwas wie einer Leinölmischung "dicht" mache und dann halbfeucht die nächste Putzschicht aufbringe...Wie macht Ihr das bei ähnlichen Wandaufbauten, oder pfeift ihr einfach auf Dampfbremse weil Lehm und Kalk das Stroh eh trocken hält?bin schon gespannt auf Eure Meinung,schöne Grüsse werner |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 04.04.2008, 16:23 Titel: bauvlies/ sd-wert |
|
|
| hi werner,wo bekommst du das bauvlies her?mein diffusionkumpel hat gerechnet, dass 50mm lehmputz weniger dampfoffen sind als 30mm magerer kalk-zement-putz. die mischung solle nach volumenteilen(schaufeln) 2/1/8 betragen.n anderer (ing) kumpel meinte, stroh habe einen so geringen sd- wert, dass man außen gar keinen putz aufbringen dürfe, weil eder putz einen höheren sd-wert habe als stroh, sodass es auf eden fall zu einem taupunkt auf der innenseite des außenputzes käme mit durchfeuchtung des strohs incl. schimmelbildung. dem entgegen stehen diverse artikel unter info hier im forum und das haus in nebrasca, dass a nach hundert ahren immer noch unverschimmelt steht. aber genau dieses pronblem muss ich auch grad lösen... freu mich also, wenn du oder irgendwer anders ne idee hat, oder gar einen nachweis über die langfristig problemlose verarbeitung von außenputz.ps wer genehmigt dir den großen ständerabstand?gruß chrischan/mercutio |
|
| Nach oben |
|
 |
Franky
|
Verfasst am: 06.04.2008, 11:24 Titel: Dampfbremse!? |
|
|
| hallo,das wort wenn ich schon höre, könnte ich .....ich dachte das ich hier bei den strohhausfreaks mit diesem wort nicht konfrontiert werde.wenn man die älteste aller wärmetechnik nutzt, braucht es keine bremsen und sperren.Strahlungswärme !!!gruß franky |
|
| Nach oben |
|
 |
wernerp
|
Verfasst am: 07.04.2008, 08:08 Titel: abdampfen |
|
|
| Hallo mercutio,Das mit der Genehmigung lasse ich auf mich zukommen- werde die nächsten Tage mit dem vorläufigen Einreichplan zur Gemeinde gehen, und, mal sehen.. das mit dem sd-wert - wenns nur darum ginge das die äusserste Schicht geringeren Widerstand als Stroh hat, dürfte man ja gar nichts aussen drauftun, nichtmal Holzschalung? Das kanns wohl nicht sein. Der Widerstand soll ja innen grösser sein soll als aussen, damit es sich nicht "staut" und der Dampfdruck sich nach aussen abbauen kann. Den Taupunkt im Stroh wird man wohl nicht wegkriegen, aber nach allem was ich so gefunden habe geht das.Daher auch meine Idee den Lehmputz innen mit einem Vlies zu verdichten, aber eben nicht komplett dicht zu machen.Ich könnte mir das so vorstellen dass ich auf die erste Innenputzschicht die einigermassen eben ist, sprich keine "durchstechenden" Halme mehr, ein normales Bauvlies aufbringe (Lagerhaus, kostet so 1€/m2), einschlämme mit einer Mischung die einen höheren Dampfwiderstand bringt (?), und auf das feuchte Vlies gleich die nächste Putzschicht aufbringe, damit das ganze noch hält. Also so was wie eine Dampfbremsfolie, nur das es durchgehend vom Putz durchdrungen ist. Das sind halt so meine laienhaften Überlegungen, muss wieder mal mit meinem Planer reden... btw, beim lasttragenden Bauen wird man sich ja genau darüber Gedanken gemacht haben? lg werner |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 07.04.2008, 13:42 Titel: dampfdiffusion-brrrrr |
|
|
ya sorry,gibt halt leute die lachen lieber (als zu strahlen... )also, wenn dein flies einen sd-wert besser als 5 hat, bremst es mehr als lehm. meiner kenntnis nach hat lehm ab 50 mm putzstärke einen sd-wert von 5 meter.vlies ist doch "durchpustbar", also offener als putz, also weglassen. nervt eh nur rum. zur rissüberbrückung hab ich zumindest glasfasermatte mit 10 mm masche verwendet.ebenfalss lg,chrischan/mercutio |
|
| Nach oben |
|
 |
wernerp
|
Verfasst am: 07.04.2008, 13:55 Titel: wer bremst verliert |
|
|
Hallo, Also aussen 3cm Kalk, innen 5cm Lehm und passt? Hast Du es so gemacht, mercutio ? Grüsse aus der Steiermark |
|
| Nach oben |
|
 |
mercutio
|
Verfasst am: 08.04.2008, 13:43 Titel: zumindest geplant |
|
|
| hi werner,ich bin grad in einem dilemma. meine planung ist so wie beschrieben, innen ist der putz an der wand, außen habe ich einen großen teil dünn mit lehm überputzt und mit pappelholz verschalt. das untergeschoss zur straße soll aber mit kalk verputzt werden. nun riet mir ein sanierungsfachmann und ingeneur dringend von diesem aufbau ab. danach las ich dann die empfehlungen auf dieser seite (info). was soll man tun. ich treff mich dieser tage mit dem ing und berate mal was zu tun ist. und was er zu den info pdfs über stropro und "putzoberflächen" sagt. das ist der stand meiner dinge... sorry.bis demnächstchrischan/ mercutioPS ich tendiere allerdings zu meiner geplanten lösung, müsste doch klappen, oder???pps was hältst du von dem artikel "Außen verputzt oder doch besser hinterlüftet?" von AjH?? er zitiert ne interessante studie. |
|
| Nach oben |
|
 |
wernerp
|
Verfasst am: 09.04.2008, 07:41 Titel: aussen ... was nun |
|
|
| Hi mercutio,was genau sind die Bedenken deines Fachmanns ?kannst Du mir den weg zu den zitierten studien ansagen, habs zwar glaubich schon mal gelesen aber find grad nicht hin. wollte mir gestern im Buch von Prof. Minke anschauen was er zu dem Thema sagt, ist sich nicht ausgegangen, vielleicht heute abend. Dirk Scharmer hat ja für das mehrgeschossige Strohpolis auch so was gemacht (http://wwww.baubiologie.at/europe/europa/de_strohpolis/6strohpolis_72dpi.pdf). Vielleicht sollte man abwägen zwischen -1) aussen reiner Kalkputz direkt auf die Ballen, sollte wohl so 3-5cm sein um ordentlich fest zu sein, vs2) aussen Lehmputz mit Kalkanstrich als Schutz, ist vielleicht diffusionsoffener, nur muss der Kalk halt am Lehm halten...btw, hast Du Fotos von deiner Baustelle?lg werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Franky
|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:08 Titel: Fachmann?? |
|
|
| hallo werner,ich persöhnlich würde ausen mit lehm verputzen, und die letzte schicht mit kalk anstreichen/spritzen. das gibt vom halten her keine probleme.die erfahrung zeigt, das ein mischputz (1.lehmputz .2 kalkputz) auf dauer zur trennung der schichten führen kann, gerade in verbindung mit jutenetz, welches von kalk zersetzt bzw ordenlich geschwächt wird.dies wird durch anregnen verstärkt bzw beschleunigt.aufgrund dieser erfahrung ist der aktive wetterschutz am wichtigsten.gruß franky |
|
| Nach oben |
|
 |
wernerp
|
Verfasst am: 09.04.2008, 10:54 Titel: Kalkanstrich |
|
|
| Hallo Franky,wie mische ich so einen Kalkanstrich am besten? Zusätze? Kann ich diesen Anstrich dann direkt auf den glatten, trockenen Lehmputz aufbringen? Danke schonmal für Deine Erfahrungsberichte, hört sich gut an. Baulicher Wetterschutz ist auch geplant, sprich einen exponierten Gebäudeteil möchte ich mit Hochkantballen/Schalung/Hinterlüftung/Holzfassade machen.liebe Grüsse Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|