login
HOME Aktuelles Projekte Lernen Info Forum Mitglieder international
  fasba Forum
Alles rund um den Strohballenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Großstrohballen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    fasba Forum Foren-Übersicht -> Strohballenbau: Fragen, Antworten, Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reinhard Sedlmaier

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 11:10    Titel: Großstrohballen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir planen in 2009/2010 ein Haus zu bauen. Uns interessiert, ob man auch Großstrohballen verwenden kann.

Lt. Wikipedia sind die Maße für Großstrohballen:

Die Breite von 80-120 cm und die Höhe von 50 bis 100 cm sind durch die Bauart der Presse bestimmt. Die Länge des Ballens von 50-300 cm ist einstellbar.

Es müsste doch rein theoretisch möglich sein, hier Strohballen in der Größe von 120 x 80 x 50 zu erhalten. Diese dann hochkant stehend (die Halme verlaufen quer zur Hausfront) in die Holz-bohlen-konstruktion eingebracht müssten doch hervorragend geeignet sein.

Spricht von der Dichte oder Schwere was dagegen?

Evtl. hat jemand von Euch Erfahrung damit.

Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank & viele Grüße

Reinhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralph Schmiedle

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 18:11    Titel: Großstrohballen sind super Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

Wir haben im Herbst letzten Jahres ein Einfamilienhaus mit Grossstrohballen gebaut und ich muss sagen das ging mal so richtig schnell. Wir hatten verschiedene Ballenformate in Abhängigkeit von der Presse des Lohnunternehms bestellt. 46/168/80 und 120/240/70. Ein Paar Ballen wurden vor Ort noch halbiert. Die grossen Ballen müssen mit dem Kran versetzt werden, das schont die die Rücken der Helfer. Grossballen sind meistens besser komprimiert und die Aussenform nähert sich mehr dem gewünschten Format/Kubus an.
Ballen von den Kleinpressen (wir hatten bei einem anderen Bauvorhaben 33/50/80-120) sind meistens weniger oft(2fach) und weniger fest geschnürt, lassen sich von Hand versetzen und müssen vor Ort stärker komprimiert werden.
Wenn Du nähere Informationen brauchst bitte melden. Oder einfach mal schauen, was der Strohballenlieferant Deines Vertrauens, meist ein Lohnunternehmer der Landwirte, liefern kann.

liebe Grüße und Bale on
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reinhard Sedlmaier

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch keinen Strohlieferant (bzw. erste Kontakte mit 3 Biobauern sind geknüpft - aber noch keine definitive Zusage).
Hast Du die Ballen zwischen Holzbohlen eingebracht oder die Ballen vor bzw. hinter den Holzständer verbaut?
Hast Du den Plan für das Haus nach dem Raster der gewünschten Großballen erstellt (Haus passt sich den Ballen an - nicht umgekehrt)?
Darf ich fragen, wo Du das Haus gebaut hast?
Ich wohne im Bereich Landsberg am Lech (ca. 50km westlich von München).
Sag schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
Reinhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralph Schmiedle

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 10:31    Titel: Grossballen Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,
Das Strohballenhaus bei dem wir die Jumboballen verbaut haben wurde in einer Mischkonstruktion aus lasttragender und der in Deutschland zugelassenen ausfachenden Bauweise erstellt.

Die Ballen wurden liegend eingebaut, also Wandstärke ca. 80 cm. Die Holzstützen waren eigentlich nur für die Genehmigungsplanung notwendig.

Architekt ist Werner Schmidt aus der Schweiz. Dort ist die lasttragende Bauweise zugelassen. Ich bin bei diesem Gebäude nur Bauleiter vor Ort.

Ich habe derzeit erste Besprechungen zu einem neuen Strohballenhaus welches ich auch mit stehenden Großballen realisieren möchte. Die Ballen sind fast schon ausreichend komprimiert und deutlich masshaltiger als die Kleinballen. Zudem ist es einfacher einen motivierten Ballenpresser zu finden.

Für die Planung schlage ich vor zuerst nachzufragen welche Formate möglich sind und daraus dann das Planungsraster zu entwickeln. Es werden wohl verschiedene Formate notwändig werden. Entweder kann der Ballenpresser unterschiedliche Formate herstellen oder man bindet die Ballen einfach vor Ort neu. Mit etwas Übung geht das.

Wir bauen das Strohhaus in Langenau bei Ulm. Die Wände stehen schon, das Dach ist drauf, die Konstruktion ist noch sehr gut zu sehen.

Vielleicht können wir uns ja vor Ort treffen. Mein Bauherr kennt sich sehr gut mit den verschiedenen Ballenpressen aus. und würde sich auch über einen Besuch freuen. Wir sind am kommenden Samstag vor Ort.

Info zum Projekt gibts auf http://www.atelierwernerschmidt.ch/Schmid-Hermanutz.html oder http://inbau.org/index.php/strohbau/strohhaus-s.html

viele Grüsse
Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    fasba Forum Foren-Übersicht -> Strohballenbau: Fragen, Antworten, Diskussion Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.